Vortrag – Dr. Reinhard Laszig: "Das moderne Kopenhagen – neue Seiten einer alten Stadt"

Kopenhagen wurde in den letzten Jahren zur „Boomtown“ Skandinaviens. Von der neuen Nationalbibliothek bis zum Opernhaus der Superlative zeigt der Vortrag neue Perspektiven einer alten und doch jungen Stadt mit völlig neuen Stadtteilen. Alte Industriebrachen erblühen zu neuem Leben mit hypermoderner Architektur. Erleben Sie Kopenhagen von einer ganz anderen Seite, zum Beipsiel als eine Stadt der Fahrradfahrer mit „Fahrradautobahnen“.

Architektur- und Designbüros schießen seit Jahren wieder wie Pilze aus dem dänischen Boden und strahlen mit ihrer neuen Kreativität in die ganze Welt. Ob schon früher in Sydney, in New York oder auf der arabischen Halbinsel, überall prägen dänische Architekten und Designer das Bild neuer Stadtteile und Städte mit.

All dieses hat eine lange Tradition, die mit Namen wie Arne Jacobsen, Henning Larssen, Jörn Utzon und vielen anderen Persönlichkeiten verbunden ist. War Dänemark in den 1940er bis 1960er Jahren die Hauptstadt des Designs, so reichen heute Architekten wie Bjarke Ingels oder Lene Tranberg an die Weltspitze heran.

Für alle Interessierten, die Freude an der dänischen Architektur und am Design früherer Zeiten und der Gegenwart haben.

Den Vortrag hält Dr. Reinhard Laszig, Facharzt für Urologie, Dänemark-, Architektur- und Design-Kenner.

Donnerstag, 16. Februar 2023
19:00 Uhr
Dänsiche Seemannskirche Hamburg
Ditmar-Koel-Straße 2, 20459 Hamburg