Vortrag "...In fremdes Land verbannt"

“... In fremdes Land verbannt.”

Die Geschichte der deutschen Flüchtlinge in Dänemark von 1945-1949
am Beispiel des Lagers Rye.

In den letzten Kriegsmonaten 1945 flohen vor allem aus Ostpreußen viele Menschen in das von den Deutschen besetzte Dänemark. Der Vortrag beschreibt die Situation in diesen Monaten in Ostpreußen, im Besonderen entlang der Küste und in den Häfen, und die Flucht der Menschen aus dem Inferno. Der Aufenthalt jener Flüchtlinge, die Dänemark erreichten, begann zumeist in überfüllten Erstlagern und fand erst lange nach Kriegsende in großen, organisierten Lagern seinen Abschluss. Mit Hilfe einer Vielzahl von Fotos wird die Geschichte der Menschen im Lager Flugplatz Rye beleuchtet, deren Ankunft und Aufenthalt in besonders Kopenhagen und der darauf folgenden Lagerperiode in einem der größten Lager Dänemarks, das am Ende ein vielfältiges kirchliches, kulturelles und schulisches Angebot aufzuweisen hatte und erst Ende 1948 geräumt wurde.
(jeg vil gerne gøre opmærksom på, at man ikke må tage billeder under mit foredrag – jeg bruger nemlig ret mange private billeder, der kun er beregnet til at måtte bruges af mig. Normalt bliver det nævnt lige inden jeg går på af den der introducerer foredraget).