Ein neues Kulturerlebnis für Jedermann

Eine neue kurze Information über Kultur in Aarhus.
„Ein neues Kulturerlebnis für Jedermann“!

Von VisitDenmark erhielt ich folgenden Pressebericht: Aarhus erhält ein neues, multifunktionales Kunstobjekt für Jedermann: Die jetzt eröffnete „Unendliche Brücke“ am Strand von Marselisborg südlich der City hat einen  Durchmesser von 60 Metern. Der 188 m lange Holzkreis in der Ostsee ist Skulptur, Badesteg, Promenade, Sitzgelegenheit, Treffpunkt und vieles mehr. Vom dänisch „Den uendelige bro“ genannte Bauwerk haben für Kulturfans faszinierende Ausblicke auf die Silhouette der „Europäischen Kulturhauptstadt 2017“, auf die Bucht von Aarhus und den Wald von Marselisborg. Das ursprünglich für die Ausstellung „Sculture by the sea“ vor zwei Jahren entworfene Projekt erhielt nach langem Diskussionen zwischen Kunstfreunden, Politikern und Vertretern der Küstenschutzbehörde (dän. Kystendirektoratet) erst kürzlich die Genehmigung. Aus konservatorischen Gründen wird die spektakuläre Rundbrücke allerdings nur im Sommer aufgestellt und im Winter eingelagert.

Der Entwurf zur „Unendlichen Brücke“ stammt von dem Architekten Johan Gjøde und Niels Bjørn Povlsgaard aus Aarhus. Sie wurden u.a. dafür vom dänischen Akademirat ausgezeichnet. Den „uendelige Bro“ ist Tag und Nacht  geöffnet. Die jährlichen Unterhaltungskosten von umgerechnet ca. 20.000,- Euro trägt die Kommune Aarhus.